Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Lesetag 2019

Am 9. Mai fand der diesjährige Lesetag mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Gruppen statt.

Zu Themen wie Ritter, Liebe, Superhelden, Grusel, Greg's Tagebuch, Drachen, Indianer usw. haben die Schüler*innen in klassenübergreifenden Gruppenden ganzen Vormittag über gearbeitet.

Das Thema hieß Ritter. Wir haben viele Schilder gemacht. Es hat Spaß gemacht und die Kinder waren nett. Wir haben selber Ritter gespielt mit Schwertern. Wir haben das Buch „Ritter Rost“ gelesen

Max, Klasse 4a
Bild-Großansicht

Der Lesetag in der Gruselgruppe war toll.
Am Anfang war ich ein bisschen aufgeregt. Als Erstes haben wir unsere (mitgebrachten) magischen Gegenstände vorgestellt. Dann mussten wir uns selbst vorstellen zum Bespiel: „Ich bin Graf von K…“ und anschließend wurden wir nacheinander aufgerufen. Als ich dran war, musste ich eine „Beruhigungs-Tablette“ und einen „Blut-Saft“ nehmen. Dann bin ich in einen Raum gegangen. Es war sehr dunkel. Nur ein Licht war da, nur eine Lampe war an. Es wurde an die Tür geklopft. Wir machten die Tür auf und wir wurden reingezogen und mussten uns hinsetzen. Die Horror-Vampire hatten eine komische Stimme, eine typische Horror Stimme. Dann passierte es: Der Horror-Vampir hat seine Maske abgezogen, aber es war kein Horror-Vampir, es war nämlich ein Lehrer.
Er hat uns eine Geschichte vorgelesen. Es war eine Grusel-Geschichte. Da gab es noch andere Grusel-Vampire. Es sah richtig echt aus, es war aber nicht echt. Dann war es zu Ende und wir hatten unser Frühstuck. Wir haben uns vor der Hofpause angemalt wie Horror-Vampire. Wir sahen echt cool und echt gefährlich aus. Nach der Pause mussten wir wieder warten und wurden reingeklopft wie auch beim ersten Mal, und wir sind wieder in den dunklen Raum gegangen. Dort durften wir entscheiden, ob wir Vampire einfangen oder Grusel-black-stories lesen und raten, wer der Mörder ist. Wir entschieden uns für die black stories. Das war sehr spannend und hat viel Spaß gemacht!
Kimi K. Klasse 6b

Lesetag 2019