Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Preisverleihung Rheinischer Provinzial Preis an Guido Cantz

Am 04.09.2018 wurde an unserer Schule der Rheinische Provinzial Preis an Guido Cantz für sein Engagement im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage verliehen.

Logo: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Bild-Großansicht

Die Provinzial Rheinland Versicherung vergibt gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) und dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband (RSGV) den Rheinischen Provinzial Preis – Menschen füreinander. Menschen miteinander.
Der Preis wird in diesem Jahr zum achten Mal von der Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland ausgelobt und ist mit 25.000 Euro dotiert. Mit diesem Preis werden Personen ausgezeichnet, die sich für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund sowie für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen besonders engagieren.
Preisträger im achten Jahr ist Guido Cantz als weiterer Pate der LVR-Donatus-Schule in Pulheim im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Das Preisgeld erhält der Trägerverein des Netzwerks.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage muss sein, weil Gerechtigkeit und Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft immer mehr verloren gehen! Als immer noch aktiver Fußballer weiß ich, dass eine Mannschaft mit Menschen unterschiedlicher Herkunft bestens zusammen funktioniert. Dies sollten wir uns als Beispiel für unsere Gesellschaft vor Augen führen.

Cantz, Guido; Moderator und Autor

Aktion Courage e.V.
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bietet Kindern, Jugendlichen sowie ihren Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Seit dem 10. Juli 2017 gehört auch dieLVR-Donatus-Schule in Pulheim mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung dazu und tritt aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus ein.

Weitere Informationen:
Martina Hankammer, stellv. Pressesprecherin Provinzial Rheinland
Tel. 0211 978-3530
martina.hankammer@provinzial.com