Präventionsangebote für unsere Schüler*innen

Vor den Herbstferien hatten wir Besuch von „Zartbitter“ aus Köln und vom Projekt „Hürden überwinden“ des Vereins „Lobby für Mädchen“.

„Zartbitter“ ist eine Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch, die sowohl betroffenen Mädchen als auch Jungen Unterstützung anbietet.

Zartbitter hat bei uns das Präventionstheater „Ganz schön blöd“ gegen sexuellen Missbrauch und gegen Gewalt an Mädchen und Jungen in den Neuen Medien für unsere Schüler*innen aufgeführt.

Mit viel Lebensfreude und Musik konnten die grandiosen Schauspieler das Vertrauen von unseren Schüler*innen in die eigene Wahrnehmung stärken, zwischen schönen und blöden Gefühlen unterscheiden, ein gesundes Misstrauen gegenüber Grenzverletzungen und somit das Vertrauen in sich selbst fördern.

„Ganz schön blöd“ hat auch bei uns an der Schule einen deutlichen Schwerpunkt in der Vorbeugung von Gewalt im Internet, per Handy und der Spielkonsole.

An dieser Stelle möchten wir der Stadtsparkasse Köln danken, die uns die Aufführung an unserer Schule finanziert hat!

Ebenso fand im Rahmen des Projekts „Hürden überwinden“ vom Verein „Lobby für Mädchen“ ein mehrtägiger Workshop für einige unserer Schülerinnen statt, der den Gewaltschutz thematisiert hat. Die „Lobby für Mädchen“ ist ein Verein, der sich für die Belange von Mädchen und jungen Frauen mit und ohne sogenannte Behinderung einsetzt.

Hier möchten wir auch nochmal unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung danken!