St. Martin – Ich geh mit meiner Laterne….

In diesem Schuljahr gab es zum St. Martinsfest mehrere Aktionen.

Zunächst wanderten mehrere Klassen am 9.11.2023 zur Laternenausstellung nach Sinthern in die Kirche St. Martinus. Dort konnten über 100 Laternen bestaunt werden, Drachen, Roboter, die Maus oder der Elefant, die Biene oder die Fledermaus, ganz viel Kreativität und Fantasie hatte sehr originelle Laternen entstehen lassen. Mit Liedern, der Martinsgeschichte und dem Teilen von einigen Weckmännern wurde dieser Ausflug zu einem besonderen Erlebnis.

Laternenausstellung 2023

Wenige Tage später feierte die LVR-Donatus-Schule am 13.11.2023 das Martinsfest. Aufgrund des sehr nassen und stürmischen Wetters konnte der Martinszug der Primarstufe leider nur auf dem Schulgelände durchgeführt werden. Aber Pferd und Blaskapelle begleiteten den Zug. Ein Martinsspiel der Hummelklasse und ein großartiges Feuer im Anschluss bereiteten allen ganz viel Freude. Und mit einem Weckmann, den alle persönlich vom St. Martin bekamen, fuhren die jungen Schüler und Schülerinnen zwar müde, aber glücklich nach Hause.

St. Martinszug 2023

Die Schüler*innen der Sekundarstufe (Klasse 5-10) nutzten die Möglichkeiten des benachbarten Kinder- und Jugendhaus Zahnrad mit Disco und Billard, hier in der Schule gab es ein Kino- und ein Spieleangebot.

Bei derDisco im Jugendzentrum Zahnrad konnte man sich entscheiden ob man spielen möchte oder in die Disco möchte. Und es gab ein Kiosk mit Drinks und Süßes. Aufgrund des Regens wurde das Stockbrot leider abgesagt. Die Disco war ganz cool.

Von Gina & Finnya aus der Klasse 7

Zusätzlich fand im Schülercafé ein Treffen für die ehemaligen Schüler*innen der LVR-Donatus-Schule statt. 40 Ehemalige waren gekommen, es sei für sie, als kämen sie nach Hause. Wann können wir wiederkommen, das war zum Schluss mit dem Weckmann in der Hand ihre Frage.

Am 15.11.2023 zogen schließlich drei Klassen der Primarstufe mit ihren Laternen ins Caritas-Seniorenzentrum St. Nikolaus in Brauweiler und erfreuten die Bewohner und Bewohnerinnen mit einem umfangreichen Liedrepertoire. Es war kaum auszumachen, welche Augen mehr leuchteten, die der Bewohner und Bewohnerinnen oder der Schüler und Schülerinnen.

Besuch im Seniorenzentrum 2023

Allen, die an der Organisation und Durchführung dieser 3 tollen Ereignisse mitgewirkt haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr: Die Kapelle und das Pferd sind schon gebucht. Am 11.11.2024 heißt es dann wieder: Ich geh mit meiner Laterne!