Sommerferienbetreuung 2023

Es waren zwei lebendige und vielseitige Sommerferienwochen in der LVR-Donatus-Schule.

Die Mitarbeiter:innen der Graf-Recke-Stiftung hatten jeden Tag ein anderes, auf die Kinder und Jugendlichen abgestimmtes, Angebot geplant, so kamen alle Kinder und Jugendliche auf ihre Kosten. Der Familien unterstützende Dienst (FuD) der Graf Recke Stiftung ist als Träger der Eingliederungshilfe an der LVR-Donatus-Schule bereits jahrelang aktiv.

Zur morgendlichen Begrüßung wurden die Kinder und Jugendlichen mit freudiger Musik und einem gemeinsamen Frühstück überrascht. Der Montag stand ganz im Zeichen des Zirkus, es hieß „Manege frei“. Ein Bewegungsparcours sowie selbst gestaltete Vorführungen brachten alle zum Strahlen. Der Applaus ließ die Kinder und Jugendlichen voller Stolz aufblühen. Das Thema Zoo und die entsprechenden Angebote entführte die Teilnehmer:innen am folgenden Tag in eine tierische Welt. Mit selbstgebastelten Tiermasken, einem Tierquiz und dem Nachahmen von Tiergeräuschen sowie -bewegungen waren die Kinder und Jugendlichen über Stunden mit Vergnügen im Dschungel unterwegs.

Zur Mitte der Woche kehrte durch den „Beauty und Chill-Tag“ mit einer Pyjama-Party und dem Herstellen von besonderen Leckereien etwas Ruhe ein, bevor am Donnerstag die Kreativität und der Spaß durch verschiedene Bastel- und Malangebote sowie einem Papierschleuder-Wettbewerb, mit selbstgebauten Schleudern, gefördert wurde.

Am Ende der Woche konnten die Kinder und Jugendlichen spannende Erfahrungen mit unterschiedlichen Berufsfeldern sammeln. Beim Löschwassertransportwettbewerb kam großer Wasserspaß auf und auch das Gärtnern sowie Buddeln im Beet wurde mit lautem Lachen begleitet.