Karneval 2024 an der Donatus-Schule

Im Jahr 2024 wurde nicht nur an Weiberfastnacht gefeiert, die Schule nahm auch am Karnevalszug durch Brauweiler teil.

„ Kölle Alaaf, jeht et üch jood?“ – so begrüßten uns die Karnevalisten der IG Brauweiler am Weiberfastnacht schon um 8.00 Uhr. Im Nu war die Stimmung unter der karnevalistischen Leitung von Frau Reimann und Herrn Hain auf dem Höhepunkt in unserer Schule. Das Bühnenprogramm war eröffnet und es folgten viele hervorragende Beiträge von einzelnen Klassen, Arbeitsgemeinschaften und der Schulband. Um 9.15 Uhr erfreuten uns „de Heinzelmänncher Zo Kölle“ mit mehreren Tänzen. Man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es war sehr schade, als der Vormittag um 11.00 Uhr schon zu Ende war.

Karneval 2024 an der Donatus-Schule

Ein weiteres karnevalistisches Highlight war die Teilnahme am Brauweiler Karnevalszug am Karnevalssamstag. Zusammen mit dem TuS Brauweiler e.V. bildeten einige Eltern, Schüler und Schülerinnen sowie Mitarbeiter*innen unserer Schule die 8. Gruppe im Zug in Schwarz-Weiß-Gestreift. Freitags zuvor verwandelte sich das Mitarbeiterzimmer der Schule in eine große Packstation. Und im Anschluss wurde der Sprinter gefüllt, den der Opa eines Schülers sicher im Zug durch die Straßen Brauweilers führte. Ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle!

Mit dem geschmückten Sprinter, toller Musik und einer lebendigen Schwarz-Weiß-Truppe zogen wir fast 4 Stunden durch Brauweiler und schmissen Kamelle in Fülle. Unsere Schüler*innen hatten enorme Energie, Durchhaltevermögen und vor allem ganz viel Spaßl. Und es zeigte sich: Nicht nur in inklusiven Sportangeboten können der TuS und die Donatusschule gut kooperieren, es klappt auf jeden Fall auch beim Feiern und Jeck sein! Danke TuS und allen, die diesen Tag möglich gemacht haben!