Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Bericht, Bilder und Film von der Skifahrt nach Jochgrimm

Nach drei Jahren Coronapause ging es am Donnerstagabend, den 02.03.2023, endlich wieder los auf unsere Skifahrt nach Jochgrimm/Südtirol.

Gruppenbild von 17 Personen in Skikleidung im Schnee.
Bild-Großansicht
Die Teilnehmer*innen der Skifahrt im Schuljahr 2022-2023.

11 Schüler*innen, zwei Schulbegleiter, 5 Sonderpädagog*innen und eine Krankenschwester setzen sich um 20:15 Uhr in den Reisebus und fuhren über Nacht nach Jochgrimm, wo sie am nächsten Morgen gegen 9 Uhr müde, aber glücklich ankamen.

Nachdem die Zimmer im Hotel Schwarzhorn bezogen wurden, konnten die Schüler*innen am Nachmittag erste Erfahrungen im Schnee mit Rodeln, erstes Biskifahren, Schneeballschlachten oder einfach nur Laufen im Schnee sammeln.

Am nächsten Morgen ging es dann auf die Piste. Nach dem Frühstück hieß es erstmal die Skiklamotten in der richtigen Reihenfolge anzuziehen. Gar nicht so einfach. Dann musste man auch noch an Handschuhe, Helm und Skibrille denken. Puh… Fertig angezogen ging es dann in den Skikeller, wo es hieß, irgendwie in die Skischuhe zu kommen. Mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrer*innen gelang auch dieses.

Nun ging es raus auf die Piste, wo es ganz schön voll war, da ja viele Schüler*innen auch von anderen Schulen ihren ersten Skitag hatten. Nachdem ein Plätzchen gefunden wurde, sammelten die Schüler*innen erste Erfahrungen mit und auf den Skiern: Skier anziehen, Roller fahren auf einem Ski, erstes Gleiten usw. Alle hatten sehr viel Spaß und waren hochmotiviert, auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend war.

Parallel zu den stehenden Skifahrer*innen sammelten unsere drei Rollstuhlfahrer*innen erste Erfahrungen in den Biskigeräten mit Hilfe von Begleitpersonen und auch sie hatten eine Menge Spaß. Ein Schüler war auch in der Lage, mit Hilfe einer Begleitperson im Monoskigerät zu fahren.

Im Laufe der Woche machten alle Schüler*innen große Fortschritte und hatten jede Menge Spaß beim Fahren. Und wem das Skifahren noch nicht reicht, konnte im Anschluss immer noch Rodeln gehen.

Vor dem Abendessen wurde dann natürlich geduscht und danach gab es immer ein Abendprogramm: Spieleabend, Disco, bunter Abend, Siegerehrung und natürlich die Skitaufe. Was das genau ist, verraten wir hier nicht – es soll ja eine Überraschung für alle Skineulinge bleiben.

Am Freitag, den 10.03.2023, ging es dann am Vormittag auf die Heimreise. Um 0:30 Uhr kam der Bus endlich an der Schule an und alle Schüler*innen fielen ihren Eltern glücklich und müde in den Armen.

Es war wieder toll, in so viel strahlende Gesichter während der Skifahrt zu schauen und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder fahren können.

Bilder von der Skifahrt 2023

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.