Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bild zeigt den Blick über den Parkplatz für die Schulbusse auf die Donatus-Schule.

Schulfest - 40 Jahre Donatus-Schule

Am 3.09.2022 war es endlich mal wieder so weit. Die LVR-Donatus-Schule feierte ein Schulfest, nämlich 40 Jahre LVR- Donatus-Schule am Standort Brauweiler. Wir feierten also einen runden Geburtstag.

Bild von einem angeschnittenen Kuchen auf dem "40 Jahre Donatus-Schule" steht.
Bild-Großansicht
Heute wird gefeiert!

Zu einem runden Geburtstag gehört zumindest in Köln und Umgebung auf jeden Fall der Einstieg in das Fest mit kölschen Tön! Das sollte klappen. Denn die Band Kasalla überraschte uns mit ihrem Auftritt, so dass unser Fest sehr schwungvoll startete. Es war ein absolut gelungener Start der Geburtstagsparty und die Stimmung war schon nach dem ersten Lied auf dem Höhepunkt. Alle sangen und schunkelten mit. Ein ganz großer Dank an Kasalla!!!!

Die Stimmung blieb auch nach deren Auftritt sehr gut, es gab viele Angebote im gesamten Schulgelände, die in der vorangegangenen Projektwoche vorbereitet wurden. Dabei gab es viele Geburtstagsspiele, Seesterne-Angeln, Dosenwerfen, einen Fußballparcours, eine Rallye durch die Schule, Großleinwände, die gestaltet wurden, Hüte zum Basteln, um nur einiges zu nennen. Es gab auch genug zu essen und zu trinken dank zahlreicher Spenden der Eltern (auch wenn man auf die Grillwurst schon mal eine Weile warten musste), aber auch dank der großartigen Zubereitungskünste unserer Schüler und Schülerinnen: Die Nachos mit scharfer Soße, die vielen leckeren Säfte sowie das reichhaltige Angebot an selbst gemachter Marmelade waren der Hit!

Ab 13.00 Uhr gab es erneute Auftritte auf der Bühne aus den eigenen Reihen. Auch diese Auftritte einzelner Klassen konnten sich wahrlich sehen lassen und es wurde wieder mitgesungen und getanzt. „Ich wollt`, ich wär ein Huhn…“, dies beeindruckte besonders und was hätte besser als dieses Lied zu unserem Hühnerprojekt passen können? 14 Tage hatten wir 5 Hühner in der Donatus-Schule zu Gast, das war ein Erlebnis für Groß und Klein.

Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Begegnungen und Gespräche, die nach langer Zeit wieder unbeschwert möglich waren. Viele ehemalige Kollegen und Kolleginnen, auch ehemalige Schulleitungen kamen zum Fest, herzlichen Dank! Ganz viele ehemalige Schüler und Schülerinnen waren ebenso da, sie hatten schon lange auf einen Besuch in der Donatus-Schule gewartet. Mit ihnen wurde die Geschichte der Schule lebendig, viele Anekdoten aus vorangegangenen Jahren wurden erzählt, es wurde herzhaft gelacht.

Alle waren sich am Ende des Tages einig: Es war ein rundum gelungenes Fest!

Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass dieses Fest solch ein Erfolg werden konnte.

Schulfest 2022