Vorlesewettbewerb
Am 13. Dezember 2022 fand nach drei-jähriger Pause wieder der Vorlesewettbewerb aller Klassenstufen an der Donatus-Schule statt.
Vorlesen – ebenso wie Zuhören – soll vor allem Spaß machen.
Auch in diesem Jahr lockten zudem wieder Buchpreise, mitmachen lohnte sich also! Circa 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben tolle Bücher ausgewählt und beim Vorlesen ihr Bestes gegeben. Sie lasen entweder allein, zu zweit oder auch in der Gruppe einen eingeübten Text ihrer Wahl. Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe mussten zusätzlich ihre Lesekompetenz auch beim Vortrag eines fremden Textes zum Thema Weihnachten unter Beweis stellen.
Bewertet wurde die Beherrschung der formalen Lesetechniken: Eine deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung sowie angemessenes Lesetempo. Darüber hinaus wurde bewertet, inwieweit es den Vorlesern gelang das Publikum zu erreichen. Die Jury wurde von Frau Meißner (Bücherstube Brauweiler), Frau M. Fischer und Herrn Becker unterstützt. Vorbereitet wurde der Tag mit langjähriger Erfahrung von Frau v. Bredow sowie von Frau Hagemeyer und Frau Schwiedessen, die auch die Moderation übernommen haben.
In diesem Jahr überraschten besonders unsere kleinen Leseratten der Primarstufe mit guten Leseleistungen und lustigen Texten. Auch die Sek1 und AST konnten mit spannenden Texten und guten Vorträgen glänzen.
Die Atmosphäre während dieses Literaturvormittags war sehr schön und der Raum war adventlich geschmückt. Das Publikum der jeweiligen Klassen war gespannt, aufmerksam und leise. Alle teilnehmenden Kinder erhielten nach Beratung der Jury in der folgenden Woche eine Urkunde sowie einen Buchpreis. Vorlesern, die durch einen besonderen Vortrag auf sich aufmerksam gemacht haben, wurden die Plätze 1-3 zugeteilt, wovon die ersten beiden Plätze einen Gutschein zur Buchauswahl in der Bücherstube Brauweiler erhielten. Die Buchpreise und Gutscheine wurden von der Bücherstube Brauweiler großzügigerweise zu diesem Zweck gespendet.
Vielen Dank für die langjährige Kooperation!