Rüstzeit 2018

„Es ist normal verschieden zu sein!“

Bild von einem Tuch, belegt mit Materialien innerhalb eines Stuhlkreises

Vom 5.3. – 8.3.2018 verbrachten 12 Schüler*innen der 8. Klasse eine erlebnisreiche und intensive Zeit in der Jugendakademie in Bornheim-Walberberg. Dank einer großzügigen Spende der evangelischen Kirchengemeinde in Pulheim-Brauweiler konnten die Kosten für die Gruppe gering gehalten werden.
In den drei Tagen standen der bisherige Lebensweg und die Wünsche für die Zukunft im Mittelpunkt. Viele tolle Fotos aus der Kindheit und das geliebte Kuscheltier halfen, sich zu erinnern an eine Zeit, die wichtig war. Mit dem Lied „Wünsch dir was“ von den „Toten Hosen“ und tollen gezeichneten Bildern wurde ganz persönlich darüber gesprochen, was die einzelnen Schüler*innen sich für ihr weiteres Leben vorstellen. Intensiv haben sich die Jugendlichen mit dem eigenen Handicap auseinandergesetzt und über ihre eigenen Behinderungen gesprochen. Es tat gut sich Zeit zu nehmen, darüber in Ruhe zu reden. Der Blick auf die eigenen Stärken half trotz mancher Einschränkung Mut zu fassen, das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Menschen der Öffentlichkeit, die ihr Leben mit einer Behinderung als Herausforderung angenommen und gemeistert haben, wurden hier zum Vorbild. Verschiedene Spielangebote, aber auch ein toller Ausflug nach Bonn, rundeten die 3 Tage ab. Auch die Zimmer und das leckere Essen fanden die Schüler*innen gut. Die Rückfahrt zur Schule traten wir mit dem Motto an: „Jeder Jeck ist anders!“

Die Schüler*innen bedanken sich recht herzlich für die 3 schönen Tage, die sie in der Jugendakademie verbringen durften.